JP Vacances – Campingplatz in Le Thoyle

VonPeter

JP Vacances – Campingplatz in Le Thoyle

In der Zeit vom 4.8.2019 – 8.8.2019 besuchen mein Sohn und ich Lothringen und übernachten vier Nächte auf dem Campingplatz „JP Vacances“ nahe der Stadt Gérardmer. Unseren ursprünglichen Plan, in dieser Zeit Straßburg zu besuchen, haben wir wegen der Vollbelegung des „Camping de Strasbourg“ aufgeben und kurzfristig noch einen (letzten) Stellplatz in Le Thoyle mieten können. Am letzten Tag hat es leider stark und durchgehend geregnet. Dagegen waren die übrigen Tage sehr sonnig und warm.

Lage des Campingplatzes

Etwas außerhalb, nord-westlich des französischen Dorfs Le Thoyle im Département Vosges und in der Region Grand Est (ehemals Lothringen) gelegen, befindet sich der Campingplatz „JP Vacances“.

Die Lage ist sehr ruhig, fußläufig erreichbar gibt es zwei oder drei kleinere Gaststätten. Einen Geldautomaten oder Einkaufsgelegenheiten für den täglichen Bedarf sucht man hier – mit Ausnahme einer Käseverkaufsstelle der örtlichen Molkerei – vergebens und muss dafür einige Kilometer auf einer vielbefahrenen Landstraße nach Gérardmer fahren. Dabei ist wegen der Verkehrssituation die Nutzung eines Fahrrades für diese Strecke nur äußerst unerschrockenen risikobereiten Radfahrern zu empfehlen.

JP Vacances Le Thoyle auf der Karte

Wer sein Fahrzeug stehen lassen möchte und auch nicht mit dem Fahrrad fahren will, kann den Bus nutzen, der einen beispielsweise in ca. 10-12 Minuten nach Gérardmer bringt.

Autoverkehr hört man an dem abgelegenen Campingplatz JP Vacances mit Ausnahme von an- oder abreisenden Fahrzeugen nicht. Während unseres Aufenthaltes wurde diese angenehme Ruhe jedoch ein paar mal jäh von tieffliegenden Düsenjets gestört.

Busverbindungen in Le Thoyle

Empfang

Der Empfang an der Rezeption und der Kontakt mit den Betreibern und Mitarbeitern des Campingplatzes war uns gegenüber ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Leider spricht man hier kein deutsch, sondern nur französisch und etwas englisch.

Ausstattung und Einrichtungen

Das Serviceangebot des Campingplatzes JP Vacances ist umfangreich. Insbesondere der Zugang zu Strom und Wasser ist sehr komfortabel.

Strom und Wasser

Direkt an den Stellplätzen befinden sich die Anschlüsse für Strom und Wasser. Die Stromanschlüsse verfügen dabei sowohl über CEE-Anschlüsse, als auch Schuko-Steckdosen. Die Montage der Anschlüsse würde ein deutscher Elektriker vermutlich anders vornehmen, aber während unseres Aufenthaltes kam es weder beim Strom, noch beim Wasser zu Versorgungsproblemen.

Hinsichtlich des Stroms wählt man bei der Buchung zwischen 2A und 6A, wobei wir vor Ort keine unterschiedliche Absicherung feststellen konnten. Der Betrieb von Licht, Kühlschrank, WiFi-Router und das Laden von Notebooks, Nintendo-Switch-Konsolen und Handys war problemlos möglich. Auch der Betrieb einer Kapselkaffeemaschine löste keine Sicherung aus.

Sanitäreinrichtungen

Die Toiletten und Duschen sind bei JP Vacances in getrennten Gebäuden untergebracht. Jede der modernen Sanitäranlagen war während der gesamten Aufenthaltszeit sehr gepflegt und hygienisch einwandfrei. Der Boden glänzt teilweise auf den folgenden Bildern, da die Toilettenanlage gerade gewischt wurde.

Wäsche und Geschirr

Gegen Zuzahlung von stolzen 4 EUR pro Waschgang, die in Form von Jetons zu entrichten ist, können die Gäste zwei Waschmaschinen und einem Trockner des Campingplatzes JP Vacances benutzen.

JP Vacances Waschmaschine und Wäschetrockner

Der Campingplatz bietet einen recht großzügigen Bereich für den Abwasch das Geschirrs an. Weshalb jedoch alle linken Waschbecken für Geschirr nur über heißes Wasser verfügen, während die auf der rechten Seite für die Handwäsche von Kleidung nur über kaltes Wasser verfügen, bleibt wohl das Geheimnis des Betreibers.

Pool

JP Vacances verfügt über einen schönen Pool, der bei Bedarf auch geheizt werden kann. Der Zugang zum Pool ist zum Schutz von Kleinkindern vor dem Ertrinken, durch eine Sicherheitstür gesichert, deren Schloß nur mit einem besonderen Handgriff geöffnet werden kann.

JP Vacances Pool / Schwimmbad

Sauna

Ferner bietet JP Vacances seinen Mietern gegen Zuzahlung die Nutzung einer Sauna an, die wir allerdings wegen der sommerlichen Temperaturen nicht genutzt und auch nicht von Innen gesehen haben.

W-LAN (Wi-Fi) Zugang

Der Campingplatz bietet seinen Mietern gegen Zuzahlung von 10 EUR pro Woche einen kabellosen Internetzugang via W-LAN (Wi-Fi). Hierzu muss an der Rezeption ein Code erworben werden, der dann beim erstmaligen Einbuchen in den Hotspot durch das Endgerät abgefragt wird und für den gebuchten Zeitraum Gültigkeit hat.

JP Vacances W-LAN

Der Internetzugang wird nach Angabe des gelben Voucher-Zettels täglich zwischen 0:00 und 7:00 Uhr deaktiviert. Allerdings hat der Internetzugang bei uns auch nach Mitternacht noch einwandfrei funktioniert.

Nach Angaben des Betreibers sind 80% des Campingplatzes mit W-LAN versorgt. An unserem Standort haben wir mit der Außenantenne des Campers eine Signalqualität von guten 70%.

JP Vacances W-LAN Signal

Der Zugang zum W-LAN erfolgt unverschlüsselt, was gewisse Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Es empfiehlt sich generell, bei öffentlichen und/oder unverschlüsselten W-LANs, einen VPN-Tunnel zu nutzen, der all Ihre Daten verschlüsselt, bevor er sie über das Netzwerk überträgt. So werden Cyberkriminelle, die sich u.U. im Netzwerk befinden, daran gehindert, Ihre Daten abzufangen. 

Die Geschwindigkeit des Internetzugangs mit ca. 3 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload ist – vor allem in Anbetracht der ländlichen Lage und zahlreicher Nutzer – in Ordnung. Für HD-affine Streamingdienste-Nutzer ist sie aber zu gering. Leider ist der Internetzugang nicht sehr zuverlässig. Das W-Lan fiel in unserer Zeit einige male für 1-2 Stunden komplett aus.

JP Vacances W-LAN Geschwindigkeit

Freizeitaktivitäten

Es gibt vor Ort familienfreundliche Freizeitangebote, so dass trotz der abgeschiedenen Lage keine Langeweile aufkommen muss. Neben Pool und Sauna können ein Tennis-, Boccia- und Badmintonplatz, eine Tischtennisplatte, ein Spielplatz und eine kleine Außen-Bowlingbahn genutzt werden. Ferner gibt es einige Außen-Fitnessgeräte.

Der Tennishartplatz, die „Außen-Bowlingbahn“ und die Fitnessgeräte sind schon stark in die Jahre gekommen und sollten einmal grundlegend erneuert werden.

Preise

JP Vacances Preise
JP Vacances Speisekarte
Flammkuchen
Flammkuchen
JP Vacances Getränke

Umgebung

Der Campingplatz JP Vacances liegt sehr ländlich und ruhig. Die Region ist land- und forstwirtschaftliche geprägt und bietet in unmittelbarer Umgebung die Möglichkeit umfangreicher Wanderungen und Radtouren in steilem Gelände.

JP Vacances Umgebung Le Tholy
Pferde

Darüberhinaus kann man hier ausgiebig Reitsport entlang der ausgeschilderten Reitwege ausüben. Mittwochs organisiert der Campingplatz auch eine Rundfahrt mit der Pferdekutsche.

Anschrift und Betreiber

Betreiber des Platzes ist die mit einer GmbH vergleichbare französische Société à responsabilité limitée „JP VACANCES SARL“, deren Geschäftsführer Jean Yves Batoz ist.

Die Anschrift lautet:
15, Chemin de l’Etang de Noirrupt
88530 LE THOLY

E-Mail : info@jpvacances.com
Tel : +33 3 29 61 81 27
Internet: http://www.jpvacances.com

Fazit

Meinem Sohn und mir hat der Aufenthalt in den JP Vacances sehr gut gefallen. Alles in Allem ein stimmiges Konzept und eine gute Möglichkeit sich zu erholen. Hervorzuheben sind die zuvorkommenden Gastgeber und die herrliche Umgebung in Verbindung mit dem elsaß-lothringischen Speisen- und Weinangebot der Umgebung.

Besonders geeignet ist das Reiseziel für Familien, deren Kinder unbesorgt spielen wollen und deren Eltern sich vor allem entspannen möchten. Auch für Wander-, Reit- und Radfahrfreunde ist das Reiseziel eine klare Empfehlung.

Weniger geeignet ist das Reiseziel für diejenigen, die während ihres Aufenthaltes online arbeiten möchten. Die Internetversorgung ist hierfür schlicht ungenügend. Wenn ein Zugang möglich ist, reicht die Geschwindigkeit zwar ohne Weiteres für die Büroarbeit einschließlich eines VPN Remotedesktop-Zugangs zum heimischen Server aus. Allerdings ist die Verfügbarkeit für zeitkritische Arbeit zu unzuverlässig. Das gilt auch für die vorhandene 3G Mobilfunkanbindung. Ungeeignet ist das Reiseziel auch für diejenigen, denen ein Nachtleben wichtig ist.

Schreibe eine Antwort